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MERCK SHOWROOM
WORLD OF LIFE SCIENCE

Konzeption und Umsetzung Innenarchitektur, Konzeption Inhalte Showroom, Konzeption und grafische Gestaltung analoge Exponate

Leistungsphase 1-8

Auftraggeber: Merck KGaA

Fertigstellung 2024

Im kernsanierten Bestandsgebäudes aus den 70iger Jahren entsteht im Erdgeschoss ein Showroom für den Geschäftsbereich Life Science. Zusätzlich befindet auf dem Geschoss ein Konferenz- und Veranstaltungsraum, Besprechungsräume und eine Cafeteria.


Als übergeordnetes Bild für die Innenraumgestaltung und in Anlehnung an das bestehende CI, dient die “Zelle“: auf wesentliche Geometrien reduziert wird es in den Raum übertragen. Neben den amorphen, frei flottierenden Ausstellungsinseln wird auch der in seiner Aussenhaut mit weiteren Nutzungen ausgestattete Bestandskern ein Teil der “Zellen-Komposition“.


Durch Addition und Subtraktion der prägnanten Formen ergibt sich eine hohe Flexibilität für die jeweils benötigten Nutzungen: teils fräsen sich die Formen heraus - teils werden sie hinzugefügt. So ergibt sich ein Spannungsfeld zwischen Form und Funktion.


In einer interaktiven und personalisierten Führung durch einen virtuellen Avatar können die Besucher*innen an verschiedene Ausstellungsmodulen Infos abrufen. Auch sind Produkte aus dem umfangreichen Portfolio ausgestellt, die angefasst und auszuprobiert werden können.
Eine interaktive 3D Cave lässt das nicht Erklärbare aus Forschung und Entwicklung sichtbar und erfahrbar werden.

Projektleitung Merck KGaA: Christian Steigerwald

Architekt Hochbau: Hirschmuellerschmidt Architektur GmbH
Inhaltliches Konzept Showroom: POINT. Architektur mit Velten Veranstaltung & Technik GmbH

Mediaplanung und -umsetzung: Velten mit NIYU Event Production
Weiterentwicklung und Umsetzung Konzept Showroom, Mediaimplementierung, Texte und Inhalte: nsynk Gesellschaft für Kunst und Technik mbH

Innenausbau Showroom / Tischlerarbeiten: BES Brunold Holz und Design Manufaktur GmbH

Fotos: Uwe Dettmar

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