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MERCK SHOWROOM
WORLD OF LIFE SCIENCE
Konzeption und Umsetzung Innenarchitektur, Konzeption Inhalte Showroom, Konzeption und grafische Gestaltung analoge Exponate
Leistungsphase 1-8
Auftraggeber: Merck KGaA
Fertigstellung 2024
Im kernsanierten Bestandsgebäudes aus den 70iger Jahren entsteht im Erdgeschoss ein Showroom für den Geschäftsbereich Life Science.
Als übergeordnetes Bild für die Innenraumgestaltung und in Anlehnung an das bestehende CI, dient die “Zelle“: auf wesentliche Geometrien reduziert wird es in den Raum übertragen. Neben den amorphen, frei flottierenden Ausstellungsinseln wird auch der in seiner Aussenhaut mit weiteren Nutzungen ausgestattete Bestandskern ein Teil der “Zellen-Komposition“.
In einer interaktiven und personalisierten Führung durch einen virtuellen Avatar können die BesucherInnen an den verschiedene Ausstellungsmodulen Infos abrufen. Auch sind Produkte aus dem umfangreichen Portfolio ausgestellt, die angefasst und auszuprobiert werden können.
Eine interaktive 3D Cave lässt das nicht Erklärbare aus Forschung und Entwicklung sichtbar und erfahrbar werden.
Projektleitung Merck KGaA: Christian Steigerwald
Projektleitung Ausstellung Merck KGaA: Alexandra Mehner
Architekt Hochbau: Hirschmuellerschmidt Architektur GmbH
Inhaltliches Konzept Showroom: POINT. Architektur mit Velten Veranstaltung & Technik GmbH
Mediaplanung und -umsetzung: Velten mit NIYU Event Production
Weiterentwicklung und Umsetzung Konzept Showroom, Mediaimplementierung, Texte und Inhalte: nsynk Gesellschaft für Kunst und Technik mbH
Innenausbau Showroom / Tischlerarbeiten: BES Brunold Holz und Design Manufaktur GmbH
Fotos: Uwe Dettmar